SKUK

Sektion Kunst und Kultur des zuständigen Bundesministeriums

Bundesministerium

Über den Fördergeber

Die Sektion Kunst und Kultur im Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) ist auf Bundesebene für die Umsetzung der österreichischen Kunst- und Kulturpolitik zuständig. Sie schafft geeignete Rahmenbedingungen für ein lebendiges Kulturleben, indem sie zeitgenössisches Kunstschaffen fördert, den Erhalt und die Vermittlung des kulturellen Erbes unterstützt und innovative Projekte in den Bereichen bildende Kunst, Musik, Literatur, Film, Design, Architektur und Volkskultur initiiert. Ein offener Kulturbegriff dient dem interkulturellen Austausch und stärkt den Respekt vor kultureller Vielfalt.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Wir fördern Kunst und Kultur als wesentliche Säulen einer demokratischen Gesellschaft und als Motor für kreativen Austausch. Unser Ziel ist es, Österreichs Ruf als Kulturnation zu sichern, indem wir Künstler:innen, Institutionen und Initiativen in ihrer Vielfalt unterstützen, innovative Projekte ermöglichen und nachhaltige Strukturen etablieren. Wir setzen auf Transparenz, Partizipation und Fairness, um kulturelle Teilhabe für alle zu gewährleisten.

Zielgruppen

Die Förderangebote der Sektion Kunst und Kultur richten sich an Einzelpersonen und Gruppen von Kunstschaffenden (Musiker:innen, Bildende Künstler:innen, Filmschaffende, Autor:innen u. v. m.), Institutionen (registrierte Museen, öffentliche Büchereien, Kulturinitiativen, Dach- und Fachverbände), Projektträgerschaften (Kooperations- und Sonderprojekte mit gesamtösterreichischem Wirkungskreis) sowie ausnahmsweise Unternehmen, wenn ohne deren Beteiligung innovative Vorhaben nicht realisierbar wären.

12 Förderungen