Stiftung zur Förderung der ambulanten ärztlichen Versorgung im Freistaat Thüringen
Über den Fördergeber
Die Stiftung zur Förderung der ambulanten ärztlichen Versorgung im Freistaat Thüringen ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die am 22. Juli 2009 vom Freistaat Thüringen und der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen gegründet wurde. Sitz der Stiftung ist Weimar. Die Stiftung verfolgt das Ziel, die ambulante ärztliche Versorgung in Thüringen langfristig zu sichern, insbesondere durch finanzielle und organisatorische Unterstützung von (angehenden) Ärzt:innen.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Unser Leitbild ist die Förderung und Bindung junger Ärztinnen und Ärzte an den Freistaat Thüringen. Wir unterstützen sie in allen Phasen ihrer medizinischen Ausbildung – von Famulatur und Blockpraktikum bis zum Praktischen Jahr und der Facharztweiterbildung – und bieten darüber hinaus praxisorientierte Beratungen sowie die Errichtung und den Betrieb von Stiftungs-Praxen zur schrittweisen Vorbereitung auf die eigene Niederlassung.
Zielgruppen
Die Angebote der Stiftung richten sich an Medizinstudierende sowie Ärzt:innen in der Weiterbildung, insbesondere in den Disziplinen Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie und weiteren Facharztbereichen. Zielgruppen sind zudem Ärzt:innen im Praktischen Jahr, Facharztweiterbildungsabschnitte sowie Ärzt:innen, die eine Niederlassung oder Anstellung in ländlichen Regionen Thüringens anstreben.