Stiftung zur Förderung des Internationalen Jugendaustausches in Bayern

Öffentliche Stiftung

Über den Fördergeber

Die Stiftung zur Förderung des Internationalen Jugendaustausches in Bayern (Stiftung Jugendaustausch Bayern) wurde im Sommer 2021 von der Bayerischen Staatsregierung als Verbrauchsstiftung im Geschäftsbereich der Bayerischen Staatskanzlei gegründet. Mit einem Budget von 30 Millionen Euro für zehn Jahre vernetzt sie Träger, informiert über Angebote, Finanzierung und Beratungsstellen im Bereich Jugend- und Schüleraustausch und fördert gezielt Austauschprogramme für bestimmte Zielgruppen und Regionen. Ziel ist es, allen jungen Menschen im Freistaat Bayern internationale Erfahrungen und interkulturelles Lernen zu ermöglichen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Jeder junge Mensch in Bayern soll an einem Jugend- oder Schüleraustausch teilnehmen können! Dafür vernetzt die Stiftung Jugendaustausch Bayern zentrale Akteure im In- und Ausland, bietet umfangreiche Informationen zu Programmen und Finanzierung und fördert den Austausch für spezifische Zielgruppen und in besonderen Schwerpunktregionen. Wir glauben an die transformative Kraft interkultureller Begegnungen und setzen uns dafür ein, globales Verständnis und Weltoffenheit zu stärken.

Zielgruppen

Die Förderangebote der Stiftung Jugendaustausch Bayern richten sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, insbesondere Mittel-, Real-, Förder- und berufliche Schulen, Auszubildende, Fach- und Lehrkräfte, Jugendorganisationen und Projektträger sowie Jugendliche, die bisher nur eingeschränkte Zugänge zu Austauschprogrammen hatten.

5 Förderungen