Landeshauptstadt Graz

Kommune/Gemeinde

Über den Fördergeber

Die Landeshauptstadt Graz ist die öffentlich-rechtliche Körperschaft und Kommunalverwaltung der Stadt Graz. Sie erbringt eine Vielzahl an Dienstleistungen für ihre Bürger:innen und verwaltet städtische Förderprogramme wie die SozialCard. Mit Letzterer werden Menschen mit geringem Haushaltseinkommen Ermäßigungen bei städtischen Gebühren und Abgaben sowie vergünstigte Jahreskarten für den öffentlichen Nahverkehr und ermäßigte Eintritte in Kultur- und Freizeiteinrichtungen gewährt.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Landeshauptstadt Graz setzt sich für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe aller Bürger:innen ein. Ziel ist es, durch Programme wie die SozialCard finanzielle Entlastung für einkommensschwache Haushalte zu schaffen und dadurch Chancengleichheit sowie eine hohe Lebensqualität in Graz zu fördern.

Zielgruppen

Zielgruppe der SozialCard sind Personen mit geringem Haushaltseinkommen, die seit mindestens sechs Monaten ihren Hauptwohnsitz in Graz haben. Dazu zählen österreichische Staatsbürger:innen, EWR-/EU-Bürger:innen mit Anmeldebescheinigung oder Personen mit längerfristigem Aufenthaltstitel. Die SozialCard richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren, die Einkommens- oder Pensionsnachweise sowie gegebenenfalls Befreiungsbescheide (ORF-Haushaltsabgabe, Wohnungsunterstützung) vorlegen können.

5 Förderungen