Studienbeihilfenbehörde
Über den Fördergeber
Die Studienbeihilfenbehörde ist eine Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung. Sie vergibt staatliche Förderungen wie Studienbeihilfe, Auslandsbeihilfe, Fahrtkostenzuschüsse, Studienzuschuss und Kinderbetreuungskostenzuschuss an finanziell förderungswürdige Studierende. Pro Studienjahr werden in den sechs Stipendienstellen in Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg, Linz und Klagenfurt rund 65 000 Anträge bearbeitet. Zur effizienten Abwicklung nutzt die Behörde eine eigens entwickelte EDV-Lösung und beschäftigt insgesamt 118 Mitarbeiter:innen. Das Angebot umfasst neben finanzieller Unterstützung auch umfassende Information und Beratung.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienbeihilfenbehörde, unterstützen Studierende auf ihrem Ausbildungsweg durch Information, Beratung und Förderung. Wir verstehen uns als serviceorientierte Einrichtung, in der verantwortungsbewusstes Handeln und gegenseitiges Vertrauen unser Miteinander prägen. Offenheit für Kritik, Lernbereitschaft und Wertschätzung sind uns ebenso wichtig wie ein gutes Betriebsklima und kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel ist es, mit hoher Qualität und effizientem Einsatz öffentlicher Mittel Chancengleichheit im tertiären Bildungsbereich zu ermöglichen.
Zielgruppen
Potenzielle Kund:innen sind Studierende des tertiären Bildungsbereichs, insbesondere an österreichischen Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Theologischen Lehranstalten, Privathochschulen, Privatuniversitäten und Konservatorien. Informationen und Beratungsleistungen werden darüber hinaus auch von Eltern und angehenden Studierenden in Anspruch genommen, die sich über Studienfördermöglichkeiten informieren möchten.