Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI)
Über den Fördergeber
Das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI) ist der zentrale Förderdienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Es unterstützt Investitionen und Modernisierungen in den Bereichen Wirtschaft und Infrastruktur. Im Auftrag des Landes setzt das LFI zahlreiche Förderprogramme um, die sowohl Zuschüsse als auch Darlehen umfassen. Die Schwerpunkte der Förderung liegen auf Wirtschaft, Wohnungs- und Städtebau, Umwelt und Energie sowie Landwirtschaft. Das LFI ist ein rechtlich unselbstständiger, aber organisatorisch und personell getrennter Geschäftsbereich der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD/LB). Als Treuhänder übernimmt das LFI hoheitliche Aufgaben im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI) hat sich der Förderung von Investitionen und Modernisierungen in den Bereichen Wirtschaft und Infrastruktur verschrieben. Ziel ist es, durch die Bereitstellung von Zuschüssen und Darlehen die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu unterstützen und nachhaltige Projekte zu fördern. Das LFI agiert als wettbewerbsneutraler Ratgeber für Privatpersonen, Investoren und Kommunen und bietet umfassende Beratungsleistungen an.
Zielgruppen
Die Förderprogramme des Landesförderinstituts Mecklenburg-Vorpommern richten sich an Privatpersonen, Investoren und Kommunen. Im Fokus stehen Projekte, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen. Die Zielgruppe umfasst sowohl wirtschaftlich tätige Organisationen als auch nicht wirtschaftlich tätige Organisationen, die innovative Ansätze in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz verfolgen.