Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft
Über den Fördergeber
Die Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft ist eine Fachabteilung des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung und verantwortet zentrale Bildungs- und Sozialagenden in der Steiermark. Sie betreut über 1.000 Kinderbetreuungseinrichtungen (Kindergärten, Krippen, Horte u. Ä.) mit pädagogischer Fachberatung und gewährt dafür jährlich Fördermittel in Höhe von über 130 Mio Euro. Zudem obliegt ihr die Verwaltung und Kontrolle von Lehrerstellenplänen sowie ausgewählten Dienstrechtsagenden der Pflichtschulen. Im Bereich der Musikschulen wird die finanzielle Förderung musikschulischer Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie von Jugendmusikwettbewerben abgewickelt. Darüber hinaus umfasst das Aufgabenspektrum Themen wie Jugend, Familie, Generationen und Frauen, die in spezialisierten Fachabteilungen bearbeitet werden.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Unsere Mission ist es, durch gezielte Förderung und fachliche Begleitung hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote in der Steiermark sicherzustellen. Wir unterstützen die ganzheitliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Familien, fördern gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu einer kinder-, jugend- und familiengerechten Gesellschaft.
Zielgruppen
Die Förderprogramme der Abteilung 6 richten sich an Träger, Einrichtungen und Initiativen im Bereich Kinderbildung und -betreuung (z. B. gemeinnützige Betreiber von Kindergärten und Krippen), an Pflichtschulen und Musikschulen in der Steiermark sowie an Vereine, Institutionen und Einzelpersonen, die jugendrelevante Projekte, Familien- und Generationeninitiativen oder frauen- und gleichstellungsbezogene Maßnahmen umsetzen. Ziel ist es, die strategischen Vorgaben der Landesregierung im Bildungs- und Sozialbereich umzusetzen und Angebote für alle Altersgruppen bedarfsgerecht auszubauen.